Hauptseite
Maschinen
Programmierung
Spur 5
Nurflügel
Multihulls
Wasserrakete
Fotografieren
Astronomie
Download
Links
Impressum
Datenschutz
Ceozwo

Modifizierter Ceozwo
Design: Stephan Brunker 1992

Download für Nur12d: Co2stb.fmd (1k)

Bauweise:
Balsa-Sandwich, 2 mm Balsa auf Stryopor. Zugegebenermaßen war es mein erster Eigenbau und so sind auch die mechanischen Probleme zu erklären. Es war kein Holm vorgesehen, und Glasgewebe war nur im Bereich der Flächensteckung vorgesehen. Da es sich zusätzlich nur um eine 10x1 mm Flachstahl-Steckung handelte, waren die Probleme vorherzusehen: beim geringsten Anstechen begann das Flattern - tja, man ist halt selbst schuld ...

Ti = Ta:
V-Form:
Verwindung:
Fläche:
Gewicht:
G/F:
Streckung:
Profil:

300 mm
-2 Grad
0° bis -1,5°
75 dm²
3040 g
40 g/dm²
8,3
EH1,5/9

Der Umbau zur heavy duty-Version ist zwar begonnen, aber zugunsten des Silencer nicht beendet worden. Ein erster Flugversuch hat aber stattgefunden. Jedenfalls habe ich
2 x 10 mm Silberstahl eingebaut, den Flügel längs aufgeschnitten und einen 2 mm Sperrholzsteg eingebaut. Leider war das Ganze dann etwas schwer. Bei über 3 Kilo habe ich aufgehört, ohne die schon bestellten Uni-Glasgewebebänder und das Diagonalgewebe verarbeitet zu haben - das Material wurde dann für die Hydrofoils des Topcat verwendet. Für einen Probeflug habe ich gerade mal die Klappen angeschlagen, aber ansonsten ist er bis jetzt noch immer unbespannt.

.Flugerfahrungen:
Die Steuerung erfolgte über Flaperons und Wölbklappen sowie Störklappen.
Wie bei den anderen Pfeilen waren die Wölbklappen sehr schön wirksam. Das Flugverhalten bei 8° Wölb und etwas Höhe war schon toll, ein Geradeausflug wie an der Schnur, gepaart mit einer exzellenten Wendigkeit. Ein Nachteil war jedoch das schon in der ursprünglichen Version hohe Gewicht bei geringer Streckung. Das Ziel, sich gegen die 4-Meter-Segler zu behaupten, war so nicht erreicht worden. Nach einem Crash machte ich erstmal Pause für ein paar Jahre.

 

Ansicht Unterseite: man erkennt den klobigen Rumpf (8x8 cm!!), die Zentralanlenkung der Wölbklappen und nach unten verlängerte Winglets als Landeschutz.