Hauptseite
Maschinen
Programmierung
Spur 5
Nurflügel
Multihulls
Wasserrakete
Fotografieren
Astronomie
Download
Links
Impressum
Datenschutz
Nurflügel

Schon seit jeher haben mich Nurflügel fasziniert. Wie kann etwas ohne Höhenleitwerk fliegen?

Es gibt zu diesem Problem drei Lösungsansätze:

  • Der “echte” Nurflügel hat nur einen Flügel, sonst nichts. Die Richtungsstabilität wird hier durch eine besondere Auftriebsverteilung erzielt.
  • Der “schwanzlose” verwendet Pfeilung und außenliegende Winglets
  • Das “Brett” verwendet eine ungepfeilte Fläche, die allerdings mit einem eigenstabilen Profil versehen ist, und meistens ein Zentralseitenleitwerk.

Mein erster Nurflügel war ein  “Brett”. Das Teil basiert auf dem Konzept des robbe- Geier. Martin Lichte hat zu dem Rumpf einen neuen Flügel gezeichnet. Ganz einfach gebaut, mit Balsa- Rippenfläche, ist er total überziehfest und unkompliziert. (zum Geier)

Mit fortschreitendem Können wuchs auch das Bestreben nach einem neuen Fluggerät. Ich bastelte mir nach dem Buch “Faszination Nürflügel” einen Pfeil, der dem CEOZWO nachempfunden war. Vom Flugverhalten ging er ordentlich, aber leider ließ die Mechanik zu wünschen übrig. (zum Ceozwo)

Nach einer längeren Frustpause fing ich mit der Konstruktion eines neuen NF nach neuesten Erkenntnissen an. Interessanterweise hat sich grundsätzlich gegenüber der Konzeption des CO2 nicht allzuviel geändert. Ich habe also hauptsächlich mechanisch besser gebaut, ein besseres Profil verwendet und mehr Streckung und Zuspitzung verwendet.
 
(zum Silencer)

Konstruiert habe ich zumindest den letzten Flieger mit Martin Möllers Rechentool, welches unter www.aerodesign.de/nurflugel/truckenbrodt_mm.htm erklärt wird und zum download erhältlich ist (Freeware). Die entsprechenden Datendateien sind bei den Fliegern downloadbar (Was für ein Wort).

Weil die Flieger meinem manchmal etwas rauhen Flugstil nicht gewachsen sind, bin ich fremdgegangen und habe mir tatsächlich auf www.epp-fun.de einen EPP-Nurflügel (was sonst?) bestellt. Der F4U ist in dem Material tatsächlich praktisch unkaputtbar. Dummerweise wird dadurch der Flugstil nicht besser. Man weiß zwar dann, wie gut man fliegen kann, aber dafür riskiert man auch mehr und das Teil fällt umso häufiger runter.

Warum sind meine Nurflügel in der Farbgebung immer ähnlich? Was man auf den Bildern nicht sieht, ist die bei allen gleiche rote Unterseite. Damit hat man drei Farben (rot, gelb, schwarz), die eine Fluglageerkennung auch bei dem 130 cm F4U problemlos möglich machen.